Posaunenchor Merklingen
Infos zu einzelnen Posaunenchören im Bezirk Leonberg
Nachfolgend finden Sie besondere Informationen des jeweiligen Posaunenchors.


Posaunenchor Merklingen
Im Erntedankgottesdienst am 2.10.2016 feierte der Posaunenchor Merklingen sein 50-jähriges Bestehen. Hierbei gab es durch die Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Edith Schindele eine musikalische Reise durch fünf Jahrzehnte Bläserliteratur. In der Predigt aus Psalm 150 "Halleluja, Lobet Gott!" ging Pfarrer Gebhard Greiner auch auf die wesentliche Aufgabe des Posaunenchors ein. Gründungsmitglied Werner Schüle wurde im Rahmen des Gottesdienstes für 50 Jahre Bläserdienst geehrt.
Insgesamt 49 Jahre hat Herrmann Dürr im Merklinger Chor mitgespielt. Er wurde im Gottesdienst wohlverdient als aktiver Bläser verabschiedet. Weiter feierte das Bläserehepaar Hildegard und Gunter Kirschner mit der ganzen Familie ihre goldene Hochzeit. Pfarrer Gebhard Greiner überreichte den langjährigen Chorleiterinnen Inge Dürr (bis 1998) und Edith Schindele als Dank einen Blumenstrauß. Die Bläserinnen und Bläser, die von zwei Bläsern aus Weil der Stadt unterstützt wurden, erhielten als kleines Dankeschön je eine Lila-Luft-Schokolade. Wolfgang Fauth blickte bei der Begrüßung im Gottesdienst auf die Geschichte des Posaunenchors zurück, der in den Anfangsjahren zeitweise mit Weil der Stadt und mit Malmsheim kooperierte. Der festliche Gottesdienst endete mit dem Stück "Oh happy day". "Wir danken Gott für die Begleitung in den letzten 50 Jahren und freuen uns auf die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte" stand als Dank und Motivation am Ende des Programmes dieses besonderen Festgottesdienstes.

Nachfolgend einige Bilder vom Festgottesdienst am 2.10.2016 in der Merklinger Remigiuskirche.

Posaunenchor Merklingen
Die Bläserinnen und Bläser des Merklinger Posaunenchors beim 50-jährigen Jubiläum am 2.10.2016.

Posaunenchor Merklingen
Der Sopran und Alt unter Leitung von Edith Schindele ....

Posaunenchor Merklingen
.... sowie der Tenor und Bass mit Unterstützung aus Weil der Stadt.

Posaunenchor Merklingen
Ehrung und Dank für Werner Schüle und Herrmann Dürr; überreicht von Chorleiterin Edith Schindele.

Posaunenchor Merklingen
Beim anschließenden Gruppenfoto geht es locker zu.


Posaunenchor Merklingen - Link zur Homepage
Chorprobe: freitags 19:45 Uhr, Remigiushaus
Chorleiterin: Edith Schindele
Jungbläserleiter: 
Andreas Dürr