Seniorenbläsergruppe Bezirk Leonberg
In einigen Bezirken in unserer Nachbarschaft gibt es neben der Posaunenarbeit eine Gruppe von Seniorenbläsern, die sich zusätzlich zu Proben und besonderen Auftritten trifft. Bei uns im Bezirk startete die Seniorenbläsergruppe im Oktober 2015 unter der Leitung von Helmut Nonnenmann.


Die Gruppe des Seniorenposaunenchors im Bezirk Leonberg wird sich auch im Jahr 2020 treffen. Die Ziele dieser Bläsergruppe werden aktualisiert und wie folgt beschrieben: Die Bläserinnen und Bläser des Seniorenposaunenchors verstehen sich als Dienstgruppe, die die Bläserarbeit im Bezirk verstärkt. Sie möchten vor allem in solchen Bereichen Bläserdienste anbieten, die durch andere Chöre weniger abgedeckt sind. Sie möchten Freiräume nach oder außerhalb beruflicher Anforderungen für die Bläserarbeit über den eigenen Ort und Chor hinaus nutzen. Die Gruppe plant daher zwei konkrete Dienste im Jahr, vorwiegend in Kirchengemeinden ohne eigenen Chor oder in Einrichtungen für Seniorenbetreuung im Kirchenbezirk Leonberg. Da die Auftritte auch eine Vorbereitung benötigt, wird für jeden Auftritt mindestens eine vorherige Probe angesetzt.

Termine der Seniorenbläsergruppe für 2020:
Montag, 30. März 2020,  17 - 18.30 Uhr im Kirchsaal Rutesheim - Probe, abgesagt wegen Corona-Situation
Dienstag, 28. April 2020, 14.30 Uhr im Pflegezentrum Haus Heckengäu Heimsheim - Gottesdienst,
abgesagt wegen Corona-Situation
Montag, 19. Oktober 2020,  17 – 18.30 Uhr im Kirchsaal Rutesheim - Probe
Sonntag, 01. November 2020, ab 9.30 Uhr in der Evang. Kirche in Höfingen - Gottesdienst

Zu allen Terminen wird herzlich eingeladen. Die Gruppe freut sich über Mitbläser.

Kontakt:
Helmut Nonnenmann, Stellv. Bezirksposaunenwart, Robert-Bosch-Str. 46, 71277 Rutesheim
Tel.: 07152 / 53116; Mail: hnonnenmann@googlemail.com


Bericht über „Seniorenbläsergruppe Bezirk Leonberg“
Seit Oktober 2015 gibt es sie, die Seniorenbläsergruppe im Bezirk Leonberg. Unter meiner Leitung haben wir uns ca. 6 - 8 mal im Jahr getroffen. Wir sind aktuell ca. 15 Bläserinnen und Bläser aus dem Bezirk, die nicht mehr im Beruf stehen, jedoch weiterhin auch in dem örtlichen Chor mitarbeiten.
Auf Anfrage sind wir gern bereit, Dienste in unserem Bezirk zu übernehmen, etwa bei Andachten und Gottesdienste für Senioren und Pflegebedürftige oder auch bei Gottesdiensten in kleineren Gemeinden, die keine Anbindung an einen Posaunenchor haben.
Wir möchten unsere Gruppe gerne weiterführen, sind allerdings dankbar, wenn die Gruppe noch durch weitere Bläser verstärkt wird. Ich bitte daher die Chorleiter und Chorverantwortlichen, Bläser auf dieses Angebot nochmals gezielt hinzuweisen und dazu Interessierte einzuladen.
Interessierte an der Bläsergruppe melden sich bitte mit den Kontaktdaten bei mir.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Nonnenmann 7/2019


Seniorenblaesergruppe Bezirk Leonberg
Bei der ersten Probe am 12.10.2015.